Other Good Stuff

In Basel gibt es eine sehr aktive Food- und Gastroszene. Stadtgenuss fokussiert sich dabei auf Manufakturen und Orte, welche die Produkte dieser Manufakturen verkaufen. Es gibt aber viele weitere Initiativen, die sich um andere Aspekte lokaler Produkte kümmern. Einige davon seien hier vorgestellt.

GenussStadt Basel

Basel war die Ehre zuteil, Schweizer Genussstadt 2022 zu sein. Der Kanton Basel-Stadt fördert schon lange eine nachhaltige Ernährung und hatte mit der jährlichen Unterstützung der «Genusswoche Basel» die Weichen für diese Auszeichnung gestellt.

Wandersinn

Wander- und Genusstouren in Basel und er ganzen Schweiz.

Fehld zu tisch

Gastronom:innen, Ladner:innen und Produzent:innen vereinigt für Basel, für die Region – ohne Zwischenhandel, ohne Schnickschnack. Gemeinsam für ein besseres Lebensmittelsystem und eine neue Esskultur. 

Urban Agriculture Basel

Urban Agriculture Basel (UAB) fördert seit als gemeinnütziges Netzwerk Organisationen und Projekte in der Region Basel, die sich für einen biologischen und ganzheitlichen Lebensmittelkreislauf einsetzen. 

Slow Food Basel

Das Convivium Basel – Stadt und Land wurde – mit 32 Mitgliedern – am 6. November 1998 auf Schloss Wildenstein bei Bubendorf gegründet. Damals hiess es noch Convivium Baselbiet, aber im Jahre 2007 haben wir es – weil stets ungefähr die Hälfte Land-Basler und Stadt-Basler waren und sind – umgetauft. 

BaselWandel

BaselWandel ist eine offene Plattform für sozial und ökologisch Engagierte und Interessierte in der Region Basel. Wir bieten eine Bühne und einen Boden, auf dem dein Projekt durch Vernetzung mit anderen Engagierten und Informieren der Öffentlichkeit wachsen kann. 

Green City Guide Basel

Der nachhaltige Stadtführer für Basel. Du willst wissen, wo die Grünflächen der Stadt liegen und wo die besten Fair Fashion-Läden sind? Dann ist der Green City Guide Basel genau richtig für Dich. Der nachhaltige Stadtführer für Basel zeigt Dir die nachhaltigen Spots der Stadt und bringt sie auf einer Webseite zusammen.

Umwelt Basel

Umwelt Basel ist eine Plattform für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. Die Beiträge und Veranstaltungen informieren, inspirieren und motivieren für ein zukunftsfähiges Leben in unserer Stadt.

Netzbon

NetzBon ist die alternative Währung im Raum Basel und kann an mehreren Standorten oder online gekauft werden. Mit der Verwendung der NetzBons  unterstützt du ein Netz von über 70 lokalen, sozialen und ökologischen Betrieben und Organisationen. Darunter auch viele der auf Stadtgenuss präsenten Verkaufsstellen und Manufakturen. NetzBon wurde bereits in den frühen 2000er-Jahren vom Verein «Sozialen Oekonomie» ins Leben gerufen.

Mietküche CWTCH*

CWTCH* ist eine voll eingerichtete, vom Lebensmittelinspektorat abgenommene Mietküche, die vom gleichnamigen Verein betrieben wird. Die Mietküche CWTCH* befindet sich im Lysbüchel Süd, einem neuen Quartier mit Pioniercharakter im St. Johann in Basel und steht auch Nicht-Vereinsmitgliedern zur Miete zur Verfügung.

 

 / 

Anmelden

Send Message

Meine Favoriten