Bestes Glacé in Basel

Wo gibt es das beste Glacé in Basel?

Ob cremig oder fruchtig. Wir sagen dir, wo es in Basel das perfekte Glacé für deinen Geschmack gibt.

Eine süsse Erfrischung gefällig?

Auf dem Glacé-Markt hat sich in Basel in den letzten Jahren einiges getan. Deshalb stellen wir hier die Frage: Wo gibt es denn das beste Glacé in Basel?

Acero

Schon etwas länger gibt es das Acero (derzeit zu Gast im Alpenblick), welches mit überraschenden Geschmäckern und einem stattlichen veganen Sortiment die Glacé-Szene aufgemischt und uns von Magnums und Raketen befreit hat. Derzeit zu Gast im Alpenblick.
Acero, Klybeckstrasse 191, 4057 Basel

Glatscharia Üna

Auch die Glatscharia bei der Uni ist schon fast eine Institution, zumindest bei den Studenten. Die Glatscharia ist zwar etwas versteckt neben dem Rosshof, aber wer sie einmal gefunden hat, wird ihren Standort und ihr Glacé so schnell nicht wieder vergessen.
Glatscharia Üna, Petersgraben 49, 4051 Basel, Schweiz 

Eisuru

Das Eisuru – gestartet in der Markthalle Basel – hat sich sehr schnell etabliert. Durch seinen unglaublich intensiven Geschmack ist das Eis von Eisuru unverkennbar. Dabei kommt es ganz ohne fancy Ben & Jerry-artige zutaten wie Fudge und Brownie aus. Dafür überzeugt das Glacé von Eisuru mit einzigartigen Kreationen wie Kurogoma aus Sesam oder Earl Grey, einem cremigen, Schwarztee-Glacé mit Bergamotte. Mittlerweile hat Eisuru expandiert und das Glacé ist auch beim Kirschgarten und im Joggeli zu haben.
Eisuru, Alte Markthalle, Steinentorberg 20, 4051 Basel, Schweiz

Cuckoo Ice Cream

Ganz neu auf dem Eis-Platz sind Löööv und Cuckoo. Cuckoo bezeichnet sich dabei ganz unbescheiden als bestes Glacé der Welt. Nun ja, dieses Prädikat ist bei mir schon für ein Eis aus Bologna vergeben, dazu aber vielleicht ein anderes Mal mehr. Cuckoo überzeugt durch ein Eis, welches weniger süss ist, als die meisten andern und ganz auf den intensiven Geschmack der Zutaten setzt.
Cuckoo Ice Cream, Hutgasse 4, 4001 Basel, Schweiz 

Löööv Glacé

Löööv hingegen rettet Lebensmittel aus der Umgebung und verarbeitet diese zu Glacé. Ist das nicht wunderbar? Und wer kann schon widerstehen, wenn daraus ein Caramel Salé mit Salzflocken obendrauf wird? Wir von Stadtgenuss sind auf jeden Fall genau so begeistert wie die jungen Gründer von Löööv.
Löööv, diverse Orte in Basel, bspw. Confiserie Beschle, Kaffeemacher, Finkmüller Klybeck

Gelateria di Berna

Seit 2021 ist auch das legendäre Berner Glacé der Gelateria di Berna in Basel vertreten. Aus andern Städten bekannt als Laden mit den längsten Warteschlangen vor der Türe. Und das kommt nicht von ungefähr. Für eine Portioni Mare di Berna mit selbstgemachter Nussschoggicrème wartet man gerne Mal 20 Mintuen. =)
Gelateria di Berna, Offenburgerstrasse 32, 4057 Basel, Schweiz

Bruno Lorenzo Gelato Lab

Ganz neu ist das Bruno Lorenzo Gelato Lab an der Rheingasse 13, welches die ehemalige Location vom Acero übernommen hat.
Bruno Lorenzo Gelato Lab, Rheingasse 13, 4058 Basel, Schweiz

Buongusto Gelato

Traditionelle italienische Gelati findest du bei Buongusto Gelato an der Gerbergasse, mitten in der Stadt. Das Eis wird vor Ort täglich frisch hergestellt. Neben Rahmglacé gibt es aus zahlreich Sorbet-Sorten.
Buongusto Gelato, Gerbergasse 58, 4001 Basel, Schweiz

Enila Ice Cream (Plant Based)

Enila ist ein Glacé-Café, Eislabor und Bäckerei in einem. Aline von Enila Ice Cream stellt ausschliesslich veganes Glacé aus selbst hergestellter Kokosnus- und Cashewmilch her und wagt sich auch an ungewöhnliche Sorten wie Nougat-Pretzel oder Mocha Almond Fudge. Und sogar die Waffel für das Cornet stellt sie selber her.
Enila Ice Cream Glacé-Café, Klybeckstrasse 58, 4057 Basel, Schweiz

Sapori del Sud Gelato da Antonio

Lust auf Dolce far niente? Dann bist du bei Antonio genau richtig. Innert Sekunden entführt er dich von der Basler Rheingasse in den italienischen Süden und wenn du nach ein paar Minuten mit dem Gelato in der Hand durch die Altstadt schlenderst, wähnst du dich im schicken sizilianischen Städtchen Taormina. Nur der Etna im Hintergrund fehlt. Dafür hast du eine Geschmacksexplosion im Mund. Typisch aromatisch-süsses italienisches Glacé mit viel kostenloser italienischen Lebensfreude garniert.
Sapori del Sud Gelato da Antonio, Rheingasse 23, 4058 Basel, Schweiz

Fazit

Aber wer hat nun das beste Glacé? Nun wir denken, dass das beste Glacé dasjenige ist, welches sich in deiner Nähe befindet. Schau dich auf Stadtgenuss um und finde heraus, wo es das nächste Glacé gibt. Und wenn du eines probiert hast, bewerte es hier auf Stadtgenuss, damit wir bald eine richtige Rangliste bilden können.

Wir haben ein Glacé vergessen oder du bist anderer Meinung? Dann lasse es uns unten in den Kommentaren wissen.

Karte der Glacé-Manufakturen in Basel

Beitrag teilen

Wir betreiben Stadtgenuss mit viel Herzblut in unserer Freizeit. Mit deiner Unterstützung kaufen wir bei den lokalen Manufakturen Produkte ein, um diese zu degustieren und auf Statdgenuss zu präsentieren.

Stadtgenuss Beiträge

Neuigkeiten zu Stadtgenuss - direkt in deiner Inbox


Wir informieren dich regelmässig über spannende neue Manufakturen, Kleinproduzenten oder Verkaufstellen in und um Basel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

1 × 2 =

Manufakturen entdecken

Die neusten Magazinbeiträge

St. Johannsmarkt
Breitemarkt

Märkte in Basel

In Basel gibt es zwar eine Markthalle, diese ist jedoch nicht mehr als solche in Gebrauch, sondern beherbergt primär eine Art Food Court. Märkte finden thematisch und temporär statt. Es gibt aber zahlreiche Märkte in Basel, die das ganze Jahr hinweg spannende und lokale Produkte anbieten.

Weiterlesen »
Mimmis Kombucha
Basel

Mimmis braut Kombucha

Kombucha ist nicht einfach eine neue, hippe Limo, sondern ein Getränk, welches in China bereits seit über 2000 Jahren gebraut wird. Wir wollten wissen, wie genau dies geht und haben uns deshalb mit Tonie von Mimmis Kombucha getroffen.

Weiterlesen »

 

 / 

Anmelden

Send Message

Meine Favoriten