Bean in Progress Specialty Coffee Basel

Bean in Progress Pop-up Café

A visit with Cenk at the Bean in Progress pop-up café

The Pop-up Café

It is Saturday morning, shortly before 9 am. Basel city centre is still quiet, there are hardly any passers-by. That's exactly why I arranged to meet Cenk from Bean in Progress so early in the morning. "All the neighbouring shops open at 10 am, only then do the first guests start to arrive. Before that, we have time to drink coffee and talk," Cenk told me. And he really does seem to be right. 

So I wait alone in front of the pop-up café of Bean in Progress at Gebergässlein 10 and only have to watch out that the cleaning machine of the city cleaning service doesn't unwillingly clean my shoes. After a few minutes, Cenk appears, a little rushed, on his bike. The queue in front of the Kult bakery was a bit long, but now there are fresh croissants. I'm happy to wait a few minutes for that, I think, and follow Cenk inside his pop-up café.

The house is around 600 years old and used to be an interior design shop, which can still be seen wonderfully inside. When Cenk heard about the possibility of a temporary use of the shop space for three months, he immediately jumped at the chance. So far, he has mainly sold his home-roasted coffee at various markets in the city. You can find out exactly where and in which shops you can buy Bean in Progress coffee here:

Specialty Coffee

Bean in Progress roasts Specialty Coffee at the Aktienmühle in Basel. But what exactly is Specialty Coffee?

In short, it's the best coffee you can buy. And that is not the subjective assessment of Stadtgenuss, no. Because there is the Specialty Coffee Association (SCA), which rates coffees, on a scale of 1 - 100 points. The better a green coffee is, the higher the score. Of course, the taste is evaluated, but also, for example, how many defects a coffee has, i.e. impurities, broken beans or pests, etc. To be considered a Specialty Coffee, the green coffee must score at least 80 out of 100 points.

Bean in Progress Specialty Coffee Basel
Add Your Tooltip Text Here
Bean in Progress Specialty Coffee Basel

Specialty coffees are often roasted comparatively light to bring out the facets of the coffee that make up the specialty. These are fragile and can be lost if the roast is too dark. That is why many of these coffees are offered as filter coffees. This is also the case with Bean in Progress: "El Volcán Barva" and "Frauen Power" are primarily intended as filter coffees.

But of course you can also make a darker espresso roast from Specialty Coffees, like the "Sonho Amarelo", the first coffee that Bean in Progress had in its range. The "African Green", on the other hand, is brand new.

At Cenk, every coffee has its own story. The green coffee must meet the highest sensory standards, while being grown in a socially and ecologically compatible way. 

El Volcán Barva, for example, contains old, very robust Arabica varieties that get by with less water and are thus well prepared for global warming. Women Power coffee comes from a coffee cooperative in the Democratic Republic of Congo, which is run exclusively by women.

Back at the café

Well... it wasn't a quiet morning, on the contrary.
No sooner had Cenk parked his Vélo and heated up the coffee machine than the first customers arrived. "Flat White with oat milk", "Double espresso to go", "Cappucino and a croissant" and "Two Women Power, please". It goes on like this all morning. Cenk scurries back and forth between the coffee grinder, the coffee machine and the cash register. In between, I pester him with my questions. 

"What does bean in progress actually mean?". "Coffee roasting is a process. There are so many factors that can influence the perfect result, the perfect roast or the perfect coffee in the cup. That's where you have to constantly evolve, adapt and learn new things. There is never an end, there is no destination. But there is a way, the progression. Bean in Progress," Cenk tells me and pours me a cup of "African Green" filter coffee.

After about two hours, a few coffees and many unanswered questions, I decide to move on. Cenk should be able to take care of the many customers and we agree that I will visit him in the roastery next time.

I'm really looking forward to the continuation of the conversation, the smell of freshly roasted coffee and then I'll also tell you how Bean in Progress makes excellent decaffeinated specialty coffee. Because yes, it really does exist.

Bean in Progress Pop-up Café

Specialty Coffee
April - June 2022
Gerbergässlein 10, Basel
Tues. - Fri. 8.15 a.m. - 5 p.m.
Sat. 9.00 - 17 h

www.beaninprogress.com

Bean in Progress Specialty Coffee Basel
Add Your Tooltip Text Here

Share post

We run Stadtgenuss with a lot of passion in our spare time. With your support, we buy products from local manufacturers to taste and present them on Statdgenuss.

Stadtgenuss Contributions

News on Stadtgenuss - directly in your inbox


We regularly inform you about exciting new manufactories, small producers or sales outlets in and around Basel.

Write a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.

19 − four =

Manufakturen entdecken

Die neusten Magazinbeiträge

Gundeldingerfeld
Agenda

Food Events Agenda Basel 2023

Die Food-Szene Basel ist sehr aktiv und das ganze Jahr über finden diverse Events statt. In unserer Food Events Agenda erfährst du, wann wo welcher Event zum Thema Essen & Trinken in Basel stattfindet.

Weiterlesen »

 

 / 

Log in

Send Message

My favourites

Bean in Progress Specialty Coffee Basel

Bean in Progress Pop-up Café

Ein Besuch bei Cenk im Pop-up Café von Bean in Progress

Das Pop-up Café

Es ist Samstagmorgen, kurz vor 9 Uhr. Die Innenstadt von Basel ist noch ruhig, Passanten gibt es kaum. Genau deshalb habe ich mich so früh morgens mit Cenk vom Bean in Progress verabredet. «Alle benachbarten Geschäfte öffnen um 10 Uhr, erst dann kommen so langsam die erste Gäste. Vorher haben wir Zeit, um Kaffee zu trinken und zu sprechen.», so hat es mir Cenk gesagt. Und er scheint tatsächlich recht zu haben. 

Ich warte also alleine vor dem Pop-up Café von Bean in Progress am Gebergässlein 10 und muss einzig aufpassen, dass mir die Putzmaschine der Stadtreinigung nicht unfreilwillig die Schuhe putzt. Nach ein paar Minuten erscheint Cenk, etwas gehetzt, auf seinem Velo. Die Schlange vor der Bäckerei Kult sei etwas lange gewesen, dafür gäbe es nun frische Croissants. Dafür warte ich gerne ein paar Minuten, denke ich und folge Cenk ins Innere seines Pop-up Cafés.

Das Haus ist rund 600 Jahre alt und war vormals ein Laden für Innenausstattung, was im Inneren noch immer wunderbar zu sehen ist. Als Cenk davon erfahren hat, dass eine Zwischennutzung der Ladenfläche für drei Monate möglich ist, hat er die Chance sofort ergriffen. Bisher hat er seinen selbstgerösteten Kaffee vor allem an verschiedenen Märkten in der Stadt verkauft. Wo genau und in welchen Läden man den Kaffee von Bean in Progress kaufen kann, findest du hier:

Specialty Coffee

Bean in Progress röstet Specialty Coffee in der Aktienmühle in Basel. Doch was ist das eigentlich genau, Specialty Coffee?

Kurz gesagt: Es ist der beste Kaffee, den du kaufen kannst. Und das ist nicht die subjektive Einschätzung von Stadtgenuss, nein. Denn es gibt die Specialty Coffee Association (SCA), welche Kaffees bewertet, auf einer Skala von 1 – 100 Punkten. Je besser ein Rohkaffee ist, umso höher ist die Punktzahl. Dabei wird natürlich der Geschmack bewertet, aber beispielsweise auch wie viele Defekte ein Kaffee aufweist, also Verunreinigungen, gebrochene Bohnen oder Schädlinge, etc. Um als Specialty Coffee zu gelten, muss der Rohkaffee mindestens 80 von 100 Punkten erzielen.

Bean in Progress Specialty Coffee Basel
Add Your Tooltip Text Here
Bean in Progress Specialty Coffee Basel

Oftmals werden Specialty Coffees vergleichsweise hell geröstet, um die Facetten des Kaffees, die den Spcialty ausmachen, herauszuarbeiten. Diese sind nämlich fragil und können bei zu dunkler Röstung verloren gehen. Deshalb werden viele dieser Kaffees als Filterkaffees angeboten. So auch bei Bean in Progress: «El Volcán Barva» und «Frauen Power» sind in erster Linie als Filterkaffees gedacht.

Aber natürlich kann man aus Specialty Coffees auch einen dunkleren Espresso Roast herstellen, wie den «Sonho Amarelo», den ersten Kaffee, den Bean in Progress im Sortiment hatte. Ganz neu hingegen ist der «African Green».

Bei Cenk hat jeder Kaffee seine eigene Geschichte. Der Rohkaffee muss höchsten sensorischen Ansprüchen gerecht werden, und dabei sozial und ökologisch verträglich angebaut werden. 

El Volcán Barva enthält beispielsweise alte, sehr robuste Arabica-Varietäten, welche mit weniger Wasser auskommen und so gut gewappnet sind für die Klimaerwärmung. Der Kaffee Frauen Power stammt von einer Kaffeekooperative in der Demokratischen Republik Kongo, welche ausschliesslich von Frauen betrieben wird.

Zurück im Café

Nun ja… ein ruhiger Morgen wurde es nicht, im Gegenteil.
Kaum hat Cenk sein Vélo abgestellt und die Kaffeemaschine aufgeheizt, kommen auch schon die ersten Kundinnen und Kunden. «Flat White mit Hafermilch», «Doppelter Espresso zum Mitnehmen», «Cappucino und ein Gipfeli» und «Zweimal Frauen Power, bitte». So geht es den ganzen Morgen. Cenk wuselte zwischen Kaffeemühle, -maschine und Kasse hin und her. Dazwischen löchere ich ihn mit meinen Fragen. 

«Was bedeutet «Bean in Progress» eigentlich?». «Kaffeerösten ist ein Prozess. Es gibt so viele Faktoren, die das perfekte Resultat, die perfekte Röstung oder den perfekten Kaffee in der Tasse, beeinflussen können. Da muss man sich ständig weiterentwickeln, anpassen und neues Lernen. Es ist nie zu Ende, es gibt kein Ziel. Aber es gib einen Weg, die Weiterentwicklung. Bean in Progress.», sagt mir Cenk und schenkt mir eine Tasse Filterkaffee «African Green» ein.

Nach rund zwei Stunden, einigen Kaffees und vielen unbeantworteten Fragen entscheide ich mich dazu, weiterzuziehen. Cenk soll sich um die viele Kundschaft kümmern können und wir vereinbaren, dass ich ihn nächstes Mal in der Rösterei besuchen komme.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung des Gesprächs, den Duft von frisch geröstetem Kaffee und werde euch dann auch verraten, wie Bean in Progress hervorragenden, entkoffeinierten Specialty Coffee herstellt. Denn ja, das gibt es tatsächlich.

Bean in Progress Pop-up Café

Specialty Coffee
April – Juni 2022
Gerbergässlein 10, Basel
Di. – Fr. 8.15 – 17 Uhr
Sa. 9.00 – 17 Uhr

www.beaninprogress.com

Bean in Progress Specialty Coffee Basel
Add Your Tooltip Text Here

Beitrag teilen

Wir betreiben Stadtgenuss mit viel Herzblut in unserer Freizeit. Mit deiner Unterstützung kaufen wir bei den lokalen Manufakturen Produkte ein, um diese zu degustieren und auf Statdgenuss zu präsentieren.

Stadtgenuss Beiträge

Neuigkeiten zu Stadtgenuss - direkt in deiner Inbox


Wir informieren dich regelmässig über spannende neue Manufakturen, Kleinproduzenten oder Verkaufstellen in und um Basel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

one × 4 =

Manufakturen entdecken

Die neusten Magazinbeiträge

St. Johannsmarkt
Breitemarkt

Märkte in Basel

In Basel gibt es zwar eine Markthalle, diese ist jedoch nicht mehr als solche in Gebrauch, sondern beherbergt primär eine Art Food Court. Märkte finden thematisch und temporär statt. Es gibt aber zahlreiche Märkte in Basel, die das ganze Jahr hinweg spannende und lokale Produkte anbieten.

Weiterlesen »
Mimmis Kombucha
Basel

Mimmis braut Kombucha

Kombucha ist nicht einfach eine neue, hippe Limo, sondern ein Getränk, welches in China bereits seit über 2000 Jahren gebraut wird. Wir wollten wissen, wie genau dies geht und haben uns deshalb mit Tonie von Mimmis Kombucha getroffen.

Weiterlesen »

 

 / 

Anmelden

Send Message

Meine Favoriten